Dienstag, 31. März 2015

Bram Stoker Dracula


[Mini] Hörmeinung zu Dracula von Bram Stoker



Buchinfos:
Titel: Dracula
Autor: Bram Stoker
Gesprochen von: Nana Spier, Detlef Bierstedt, Erich Räuker
Spieldauer: 16 Std. 49 Min.
Preis: 29,95 €  Kaufen
Veröffentlicht:30.10.2009
Anbieter: Audible GmbH






Klappentext: Als Jonathan Harker nach Transsylvanien reist, um Graf Dracula zu treffen, überkommen ihn schon bei der Ankunft in den Karpaten schlimme Vorahnungen. Graf Dracula zwingt Harker gegen seinen Willen, in seinem Schloss zu bleiben. Doch das wahre Grauen beginnt erst als er fliehen kann und nach London zurückkehrt. Denn sein unheimlicher Gastgeber hat sich schon auf dem Weg dorthin gemacht... 

Meinung: Ein Klassiker der Horror Literatur,  da waren die Erwartungen natürlich schon hoch gesetzt. Da es das Hörbuch bei Audible kostenlos gab, habe ich zugegriffen. Ein großer Vorteil des Hörbuches ist, dass es von mehreren Gesprochen wird. Auch wenn man mal, wie ich, eine Pause beim hören einlegt, kommt man so wieder gut in die Geschichte rein, da es einem viel leichter fällt die einzelnen Personen zu unterscheiden. Das Buch besteht aus  Tagebucheinträgen, Telegrammen und  Briefen von den verschiedenen Protagonisten und auch aus dem ein oder anderem Artikel bzw. Interview. Dies hat mich zuerst überrascht, da ich dachte es würde sich um eine einfache Erzählung handeln. Rückblickend finde ich diese gewählten Formen  aber gut, da man so viele unterschiedliche Einblicke bekommt. Der Sprachstil ist natürlich etwas altertümlich, ich kam aber beim hören gut damit zurecht. Auch wenn ich bei den leicht Frauchen feindlichen Äußerungen etwas zusammen gezuckt bin, aber so war das nun mal damals. Es gibt auch ein paar Spannende Momente, wobei mir hier der Aufenthalt bei Dracula am meisten gefallen hat.
Ich möchte die Geschichte auch noch lesen, da bei mir die Grundstimmung des Buches nicht so richtig ankam beim hören.


Ein gutes Hörbuch mir starken Sprechern. Das Vampir Buch schlecht hin, sollte man gelesen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^