Sonntag, 5. April 2015

The Walking Dead 1: Gute alte Zeit Robert Kirkman

[Mini] Lesemeinung zu The Walking Dead 1: Gute alte Zeit von Robert Kirkman

Buchinfos:
Titel:The Walking Dead 1: Gute alte Zeit
Autor: Robert Kirkman
Illustrator: Tony Moore 
ISBN: 978-3-936480-31-3
Seiten: 160
Format: A5, Hardcover, sw
Verlag: Cross Cult
Erscheinungsdatum: 13.01.2006
Preis: 16,00 € (D) Kaufen
Alter: ab16

Die Welt, die wir kannten, ist Vergangenheit.
In einer Welt, die von den Toten regiert wird, sind wir gezwungen, endlich unsere Leben selbst in  die Hand zu nehmen.


Klappentext: The Walking Dead erzählt die Geschichte von Rick Grimes, einem Polizisten aus dem ländlichen Kentucky, der im Krankenhaus aus dem Koma erwacht und feststellen muss, dass sich seine Welt von Grund auf verändert hat: Das Personal und alle anderen Patienten sind verschwunden, und an ihrer Stelle wanken untote Gestalten durch die Korridore. Nur mit viel Glück kann er entkommen. Als er auch außerhalb des Krankenhauses nur auf Zombies stößt und im Ort vergeblich nach seiner Familie sucht, bricht er in die nächste größere Stadt auf, um dort nach Hilfe zu suchen.

Das Cover ist im gleichen Stil gezeichnet, wie auch die Bilder im Comic. Das zersplitterte Familienfoto, mit dem Blut und den Patronenhülsen, spiegelt das Geschehen im Buch wieder. Die Guten alten Zeiten sind vorbei. Im unteren teil sieht man ein paar Zombies, ein schönes Detail ist es, dass sich dieses Bild immer weiter zieht, hält man Band 2 daneben, wird der Kopf vervollständigt. Legt man alle nebeneinander, so hat man eine Zombiemeute.

Der Autor Robert Kirkman möchte mir The Walking Dead keine Zombie Serie schaffen, in der es um Horror und Schockmomente geht. Eher will er damit, der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase setzen. Er möchte, dass man sich mit dem Geschehen auseinander setzt, sich damit befasst und seine eigene Welt anders wahr nimmt. 

Meine Meinung:  Ich war sehr gespannt auf das Comicbuch, da ich die TV Serie sehr mag. Im ersten Band geschieht schon sehr viel, es umfasst lose die erste Staffel der TV Serie. Für die Serie wurde natürlich vieles ausgeschmückt wobei ich finde, dass so manche Charaktere noch mehr Tiefgang bekommen haben. Müsste ich mich endscheiden, ich würde sagen die TV Serie gefällt mir besser, nur auf Staffel 1 und Band 1 bezogen. Ich vermisse einfach Daryl, war er doch der einzige den ich mochte.
Nun versuche ich aber, wie auch beim lesen, die TV Serie auszublenden. Die Zeichnungen gefallen mir, besonders die Details bei den Zombies und wie Gefühle wieder gespiegelt werden. Die einzelnen Emotionen kommen gut raus.

Ein Qualitativ Hochwertiges Comicbuch, bei dem man, sollte man die TV Serie kennen und mögen, dies lieber ausblenden sollte




Kommentare:

  1. Hallihallo:D
    Schön, dass dir der Comic so gut gefallen hat, ich will diesen Monat unbedingt den 2. Band lesen^^ Deine Rezi ist sehr gut geworden, ich hoffe dir werden die weiteren Bände genauso gefallen:D
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend^^
    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Natalie,
      hab den Zweiten nun schon gelesen und es macht süchtig^^ Kann dir nur Empfehlen ganz schnell weiter zu lesen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo,
    The Walking Dead hab ich auch immer sehr gerne geschaut ;), wobei ich die erste Staffel am liebsten mochte, denn in den Staffeln viel Später sind die Zombies nicht mehr soooo cool und an manchen Stellen sieht man so richtig das sie unecht sind ;). Lol.
    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Viki,

      ja Staffel 1 war, wie oft bei Serie auch in meiner Wertung die Beste, wobei Staffel 4, Folge 14 meine Lieblings Episode ist.
      Ohje, ist mir nie so aufgefallen, mit dem unecht ausschauen. Sollte ich mal wieder einen ReWatch starten, werd ich drauf achten^^
      LG

      Löschen
    2. Da werde ich doch später gleich einmal bei Netflix Staffel 4, Folge 14 ansehen :D.
      Liebe Grüße
      Viki

      Löschen
    3. Oh, bin schon gespannt was du zu der Episode sagst. Ich sahs in etwa so O.O vor dem Bildschirm und danach dann so O.o
      :-D

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^