Dienstag, 16. Juni 2015

[Design] Umgestellt und rumgebastelt



Ich hatte schon länger vor ein paar Kleinigkeiten zu verändern, eigentlich wollte ich dies in meinem Sommer Urlaub machen. Aber gestern und heute hat mich die Bastellust gepackt :D







Was ist Neu ?

Ich habe meine Sidebar auf geräumt, die ganzen Folge Möglichkeiten sind bis auf GFC alle weg. Diese findet ihr nun in Form von Briefmarken oben rechts. Des war vielleicht ne Arbeit, ok vielleicht hab ich mich ein bissl doof dabei angestellt, aber in der Zeit hätte, in der ich die designt und gecodet ( nennt man des so^^ ) hätte ich auch ein 200 Seiten Buch lesen können :D

Dann habe ich nun auch einen Scoll to Top Button*. Da ich meine Labels aufgeräumt habe und diese nun alle ( außer Genre) unten zu finden sind. Habe dort nun auch mehr " Kategorien" aufgelistet. Man kann nun nach: Autor, Verlag, Bewertung, Reihe oder Einzelband, gelesen wann und Thema bei den Rezensionen suchen/ unterscheiden. Außerdem dann unten noch zu allgemeine Themen. Ja ich weiß, ist nicht unbedingt so nötig, aber ich liebe es einen Überblick zu haben :)

*Diesen Button gibt es zum Beispiel hier. Den Code kopieren und über ein neues Gadget ( Html hinzufügen wählen)eurem Blog hinzufügen

Bei den Rezensionen gab es auch eine Veränderung, dort gibt es nun neue Bilder und die Rezensionen die nach Autor sortiert sind kann man nun ganz leicht mit einer A,B,C Aufteilung finden.

Das Gästebuch hat ein neues Bild bekommen

Auch bei den Kommentaren habe ich etwas rum gebastelt, schaut nun etwas anders aus.






Was kommt bald noch?

*Ein Gewinnspiel ist in Planung, als Dankeschön an euch :)
*Die About Me Seite soll überarbeitet werden.
*Ich habe vor die ganzen Rezensionen von LovelyBooks auf meinen Blog zu übertragen. Also Bitte nicht wundern, wenn in nächster Zeit sehr viele online kommen, ich werde immer oben dazu schreiben, wann ich das Buch gelesen habe [Nachtrag, gelesen Mai 2014] wird da dann zum Beispiel stehen. Ich möchte einfach alles hier haben, wie gesagt, Überblick und so :D
* Evtl. ein neues Bewertungssystem, mag da irgendwie was eigenes machen....




Hab auch noch eine Frage an euch. 

Gebt ihr immer das Copyright bei Bildern an ?

Bzw. achtet ihr darauf nur Bilder zu verwenden die Lizenzfrei sind?

Oder habt ihr euch noch gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt?


Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    da warst du ja verdammt fleißig, gefällt mir gut :-) Und Ordnung finde ich auch super. Ja, ich gebe immer an, wo ich die Bilder her habe und wenn ich Bilder suche, schaue ich auf jeden Fall nach dem Copyright. Es gibt auch kostenlose Bilddatenbanken wie pixelio.de. Dort kann man Bilder verwenden, wenn man den Fotografen und die URL pixelio.de angibt; da nutze ich auch ab und zu Bilder.

    LG Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Desirre.
      Da werde ich morgen gleich mal vorbei schauen, danke für den Tipp. Wenn ich besser zeichnen könnte, würde ich mir die Sachen einfach selber malen, die ich gerne hätte :D
      LG

      Löschen
  2. Hallo Tanja!
    Ich find das total übersichtlich, wie du das da ganz unten sortiert hast. Ich selber versuche so wenig wie möglich unten einzubauen, da ich immer noch nicht raus bekommen habe, wie man so einen Scoll to Top Button einbaut :(
    Nach Themen finde ich besonders toll, da kann ich dann mal schauen wenn mir grad nach Vampiren oder Hexen oder anderes ist :D

    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Blog!

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Su, wenn ich morgen wieder am PC bin, schreibe ich dir noch mal, des mit dem Button ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht *musste auch erst suchen^^* Man muss nicht mal den Code an sich verändern, zum Glück, da gehe ich nicht so gerne dran....
      Es gibt so viele Anleitungen auf englisch, aber des ist mir als zu unsicher :D Ergänze den link dann morgen oben, falls es noch jemand wissen möchte...
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Oh das wäre super nett!
      Mit englischen Anleitungen kann ich so gar nichts anfangen - ich bin nänlich ein totales "Sprachgenie" und der Übersetzer von google macht mich immer wahnsinnig - da bekomm ich einenKnoten im Hirn.
      @Bilder - ich scanne alle meine Bücher und somit sind es ja meine Bücher, also auch meine Bilder. Wenn ich aber mal andere Bilder brauche, dann schau ich immer Hier: https://pixabay.com/
      Da hat man die volle Verfügung und kann die Bilder für alles benutzen.

      Schönen Abend noch! :)

      Löschen
    3. Danke, werde ich später gleich mal anschauen :)

      So hier der link, http://www.scrolltotop.com/ auf der Seite einfach den Code kopieren und diesen dann über ein neues Gadget und "HTML hinzufügen" einfügen, und dann müsste es klappen :)

      Löschen
    4. Hallo Tanja!
      Super, hat auf Anhieb geklappt. *freu*
      Ich hatte auch schon mal Seiten gesucht, aber das war alles so kompliziert mit CSS und so.
      Ganz lieben Dank für deine Hilfe! :)

      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen
  3. Deine Änderungen finde ich klasse! Generell versuche ich, nur meine eigenen Bilder zu nehmen, ansonsten kommt eine Verlinkung drauf...

    AntwortenLöschen
  4. Hi Tanja,

    mir gefällt dein neues Design besser =3 Es ist auf jeden Fall schön übersichtlich ^^
    Also bei Covern und Filmbildern usw gebe ich immer den Verlag / die Filmfirma mit an :)

    LG
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Micha.
      Bei Film Bilder muss ich in Zukunft auch drauf achten...hab da am Anfang gar nicht dran gedacht....

      Löschen
  5. Huhu,
    tolles gebastel hast du da lol :D, ich mach das immer ungerne weil ich Angst hab das ich irgendetwas verstelle und nie wieder dahin komme wo er zuvor wahr. Aber da bist du wohl eindeutig begabter wie ich!!! Ich mag deine neue Aufteilung und bin schon gespannt was du uns alles für Rezensionen zeigen wirst!
    Ich setze immer eine Quellenangabe hinzu wenn ich das Cover von einem Verlag habe und dass auch nur wenn ich von diesem vorher eine Genehmigung habe, dass ich die Bilder verwenden darf (wer mir alles schon erlaubt hat seine Cover zu verwenden landen bei mir in der Dankes Liste). Bei Indies frag ich immer den Autor oder ich mache ein Bild/ Screenshot von meinem Lesegerät. Meine Überschriften gestalte ich immer bei World und die Bilder dort sind ja bekanntlich Copyright frei (Mensch dass hoffe ich doch zumindest!!). Ich versuche hier wirklich immer genau darauf zu achten weil man da schon ordentlich am Ars** ist wenn man da glaube ich irgendetwas missachtet.
    :D Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Viki.
      Deswegen GANZ wichtig, wenn man so was macht, es IMMER zu erst an einem Test Blog ausprobieren, da ist es egal wenn was schief geht^^ Hab noch mehr ausprobiert und eins ist auch total schief gegangen, war heil froh, das es nur der TestBlog war XD.

      Ich versuche nun auch genauer darauf zu achten, weil wie du schreibst, wenn da wirklich mal jemand schaut und es gibt diese tollen Anwälte, kann des richtig teuer werden....Du meinst das ganz normale Schreibprogramm von World? Wusste gar nicht, dass man so was dort machen kann^^

      Löschen
    2. Dort mache ich all meine Überschriften :D. Mann kann das ganze ja drehen, schneiden und auch die Farbe verändern :D

      Löschen
  6. Hallo,
    Wow, ist das ordentlich!! Find ich sehr gut.
    Nur bin ich keine Freundin von der "Fußnote". In der Regel vergesse ich immer ganz nach unten zu scrollen. Aber das ist ja a) mein Problem und b) Geschmackssache. Vielleicht wäre ein kurzer Hinweis darauf, weiter oben in der Sidebar nicht schlecht.

    Ich finde es sehr wichtig, auf die Fotorechte zu achten. Ich habe mir bisher die Coverfotos von Amazon partners geholt, und da ist automatisch der Link zu amazon mit drin. Glücklich damit bin ich aber nicht. Jedes Mal extra beim Verlag anfragen, ist mir zu aufwendig. Die Cover der Indiebücher habe ich von den Autoren.
    Lieben Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich überlege mir mal was dazu.

      Ich auch, wobei ich gestehen muss, am Anfang habe ich mir da nicht so Gedanken gemacht bzw. habe ich mich zu sehr bei anderen orientiert....
      Viele Verlage klären die Cover frage schon auf ihrer Seite,ich glaub ich speichere mir die einfach wo ab, damit ich den Überblick habe und nicht immer noch mal nachschauen muss^^

      Löschen
  7. Hallo :)
    fleissig, fleissig. Das Ergebnis gefällt mir gut!
    Zu den Fragen:
    Gebt ihr immer das Copyright bei Bildern an ?
    Bei Bildern die ich in Beiträgen verwende verlinke ich die Quelle. Bei den ganzen Aktionsbannern verlinke ich immer den Ursprungsblog und achte darauf das beim Post dabeisteht dass man das Banner verwenden darf. Buchcover hab ich allgemein zusammengefasst und verlinke auch immer zur Verlagsseite :)
    Bzw. achtet ihr darauf nur Bilder zu verwenden die Lizenzfrei sind?
    Meist. Oder ich frage den Ersteller ob ich das Bild verwenden darf.
    Ich finde Quellenangaben unsagbar wichtig. Ich würde es auch sehr unfair finden wenn ein Bild oder Text von mir einfach von irgendwem genommen werden würde und dann als eigene Arbeit ausgegeben würde. Immerhin hab ich Zeit investiert um zu einem schönen Ergebnis zu kommen!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ich finde es auch sehr wichtig auf die Quellenangaben zu achten. Werde nun aufpassen, und nur noch Bilder verwenden die Lizenzfrei sind oder wo ich die Erlaubnis habe, da nur die Quellen Angabe leider rechtlich nicht schützt....

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^