Mittwoch, 8. Juli 2015

Frankfurter Buchmesse, wer geht hin ?


Hallo ihr,
vielleicht ist es noch etwas früh für das Thema, aber wenn man frei nehmen muss und evtl. eine Unterkunft suchen, kann man gar nicht früh genug anfangen zu planen, außerdem liebe ich planen :D

Wer von euch geht den zur Frankfurter Buchmesse, 

die vom 14.-18. Oktober ist.


Ich würde ja schon gerne hin gehen, müsste aber wohl alleine anreisen und bin mir einfach noch unsicher....

Wart ihr schon mal dort und wie fandet ihr es ?

Wenn ihr hingeht, an welchen Tagen ?

Habt ihr Tipps ?


Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich freue mich auch schon wie verrückt auf die Frankfurter Buchmesse!
    Letztes Jahr konnte ich wegen meines Umzugs nicht dabei sein, aber dieses Jahr fahre ich auf jeden Fall wieder hin. An welchem Tag weiß ich allerdings noch nicht.

    Ich war bisher einmal auf der Frankfurter Buchmesse und zwar im Jahr 2013. Es war der Himmel auf Erden^^ Solltest du allerdings Bücher kaufen wollen, würde ich dir empfehlen nicht samstags hinzufahren. Da findet kein Verkauf statt. Das habe ich aber auch erst feststellen dürfen, als ich bereits dort war ;) Soweit ich weiß, wird sogar nur sonntags verkauft, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

    Mein Tipp: Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber frag mal bei deiner Buchhandlung nach, ob evtl. ein Bus hinfährt. Ich bin vor 1,5 Jahren mit der Osianderschen Buchhandlung via Bus für 44€ (inkl. Eintritt) gefahren und es war das beste was ich machen konnte. Der Bus war voll netter Gleichgesinnten und ein paar Extras und Vorabinfo's gab es auch. Zudem war es einfach bequem. Vor allem auf der Heimfahr war ich froh, dass ich die fast 200km nicht mit der Bahn oder dem Auto zurücklegen musste. Denn danach bist du einfach platt!

    Tipp 2: Plane im Voraus und mach dir am besten einen genauen Terminplan. Das habe ich damals nicht gemacht und im Nachhinein wirklich bereut. Es finden einfach viel zu viel tolle Sachen gleichzeitig statt und es ist auch schwer sich vor Ort eine Übersicht zu verschaffen.

    Ganz liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corina,
      vielen Dank für deine Tipps, 44€ ist echt ein guter Preis ich habe grad mal bei der Bahn geschaut uns das günstige wäre eine Fahrt 29€. Ich habe nicht so "Beziehungen" zu einer Buchhandlung, aber ich wohne in der nähe von einer großen Stadt und da könnte ich bei gelegenehit mal in den Buchhandlungen schauen bzw. nachfragen, hört sich nämlich echt praktisch und spaßig an :)
      Einen Plan würde ich mir bestimmt machen, ich bin total der Plan Mensch, ohne Plan bin ich verloren :D :D
      Das nur Sonntags Bücher verkauft werden wusste ich gar nicht, gut zu wissen...
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    ich war bis jetzt nur auf der Leiziper Buchmesse. Mich reizt die Frankfurter aber ungemein.
    Ich habe zwar jetzt ab August einen neuen Job und weiß noch nicht, wie das alles läuft und ob ich mir freinehmen kann, aber ich hätte pauschal schon mal Interesse daran dorthin zu fahren^^

    Wo kommst du genau her?

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,
      hab dir auf LB geantwortet ;)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    das ist zwar jetzt nicht ganz auf Deinen Beitrag passend .. aber zur Info: ich habe Dich für "mein SuB" getagged - nur falls Du Zeit und Lust hast natürlich! http://zeitzulesen.blogspot.de/

    Vielleicht hast Du ja auch schon einen ähnlichen Beitrag mal selbst geschrieben, Du bist so fleißig, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin diesbezüglich.

    Lieben Gruß
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      ich glaube denn kenne ich noch gar nicht, werde gleich mal schauen :)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    super das du überlegst auch nach Frankfurt zu kommen!! Ich bin dieses Jahr Donerstag und Freitag da und würde mich mega freuen, wenn wir uns dort kennenlernen :-)
    Die Messe in Frankfurt finde ich persönlich besser als in Leipzig. Und wenn du nicht so im Gewühl der Massen untergehen willst, solltest du eher unter der Woche hinfahren. Am Sonntag jedoch findet beim Coppenrath und Loewe/Script 5 Verlag ein Ausverkauf der Bücher statt. Bei Coppenrath für jeden Messebesucher. Bei Loewe/Script 5 nur für Blogger.
    Ich würde sagen für die Messe bist du fast schon ein wenig spät dran, zumindest was günstige Zimmer angeht ;-)

    Liebste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh du gehst auch :D
      ich schreib dir mal eine Nachricht bei wasliestdu xD

      Löschen
    2. Hallo Sandra,
      dass würde mich auch freuen :)
      Was genau meinst du mit Ausverkauf, sind die Bücher dann reduziert O.o Das wäre gefährlich :D
      Muss man sich da irgendwie als Blogger anmelden, hab da gar keine Ahnung wie das läuft. Oder einfach ganz cool eine Blog Visitenkarte zücken :D
      Das bei den Zimmer dachte ich mir schon, bin da aber so entscheidungsunfreudig^^ Habt ihr was in einem Hotel oder in einer Pension gebucht, kannst du mir da vielleicht was empfehlen, vom letzten mal als du warst, vielleicht.....

      Löschen
    3. Jep bei Loewe und Script5 sind die Bücher für Blogger um die Hälfte günstiger. Und bei Coppenrath kostet meine ich jedes Buch nur 5€. Und das nicht nur für Blogger, daher ist die Schlange dort immer megalang.
      Und ja du musst dich vorher als Blogger auf der Frankfurter Buchmesse Internetseite akkreditieren lassen. Dann bekomst du einen Presseausweis, darfst kostenlos auf die Messe und das auch schon unter der Woche! Ohne Presseausweis darfst du nur am Samstag oder Sonntag auf die Messe.
      Das Problem ist, dass viele Hotels gar nicht mehr frei sind bzw. arschteuer. Daher kann ich dir gar keine Empfehlungen geben, da meine Hotels aus den letzten Jahren schon alle weg sind. Da musst du leider selbst mal auf die Suche gehen. Und ich würde dir raten es schnell zu tun :-)

      Löschen
    4. Ohje, nun will ich unbedingt am Sonntag hin. Aber das wäre gar nicht gut für meinen SuB, Geldbeutel und auch Rücken :D
      Danke für die Info, wenn man so was das erste mal macht bzw. erlebt, ist das alles so neu und unbekannt^^ Hab vor morgen mal genau auf der Messe Seite rum zu schauen und dann auch mal gucken was die Pensionen so kosten.

      Löschen
  5. Hallöchen,

    na, da ist jemand aber wirklich früh dran ;-)
    Ich habe aber auch schon Urlaub genommen, um dann immer noch ganz frei entscheiden zu können, wann genau ich hingehe - dass ich gehe, steht fest. Aber Details weiß ich noch keine.
    Bin schon sehr gespannt, was alles geboten sein wird - bisher habe ich offen gesagt noch gar nicht so genau geschaut *gg*

    Liebe Grüße,
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      was es alles so gibt, damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Ich müsste mich leider schon recht bald entscheiden, weil ich dann auch ein Zimmer bräuchte, fast 3 Stunden Zugfahrt hin und zurück an einem Tag, da bliebe kaum Zeit für die Messe....dabei mag ich es gar nicht, mich schon so früh festzulegen^^
      Liebe Grüße und vielleicht sehen wir uns ja dann :)

      Löschen
  6. Hey :D

    Ayy super die Frankfurter Buchmesse *-* Ich war noch nie auf einer Buchmesse und ab diesen Monat möchte ich sparen :D Denn meine Schwester und ich haben uns vorgenommen das wir auf alle Fälle dieses Jahr dorthin fahren ;) Ich hab auch von vielen gehört, das es recht gut sein soll :D
    Soweit ich weiß kann man nur Sonntags auch Bücher kaufen, Samstags kann man dann einfach mal schauen, deswegen müssten wir eigentlich da eine Unterkunft suchen, aber das kostet ja auch wieder. Nur 4 Stunden Anreise mit dem Zug bei uns, da müssen wir schon da bleiben.
    Wir warten ja auch noch darauf, das bekannt gegeben wird, was für Lesungen es gibt ;)

    Jaa aber was ich eigentlich schreiben wollte: ich komme ganz sicher! Sollte nicht irgendwas wirklich dummes dazwischen kommen ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Maddy,
      da hast du echt Glück, dass du eine Schwester hast die die begleitet bzw. deine Interessen teilt :) *Einzelkind ist *

      Ja geht mir auch so, bei mir wären es 3 Stunden und da müsste ich auch bleiben, was ja eigentlich auch schön ist, so kann man noch die Stadt anschauen und so, nur wie du sagst das liebe Geld :/ Ich überlege Freitag, Samstag und Sonntag hinzugehen, damit es sich auch lohnt und wie gesagt dann auch noch die Stadt zu erkunden, falls mir die Messe nicht reicht :)
      Wenn ich hin gehe, müssen wir und auf jeden Fall treffen :)

      Löschen
    2. Hey Tanja :D
      Hihi ja das stimmt :D Aber sie ist nicht so "schlimm" wie ich :D Sie liest auch, kauft auch, aber alles nicht so viel wie bei mir :D
      Aber Geschwister können auch ganz schön nervig sein :D

      Ja genau bei uns wären es sogar 4 Stunden, und wir würden auch gerne blieben, aber schließlich muss man dann ja auch was essen und etwas mitnehmen möchte man ja auch, ich denke mal das die Zimmer zu der Zeit da auch recht teuer sein werden und ich verdiene nicht so viel und meine Schwester geht noch zur Schule ;/
      Ja genau das hatten wir auch gedacht, das wir Freitag dann ein wenig in die Stadt gehen und schauen :D
      Aber meine Schwester muss am Montag, 19, zur Klassenfahrt, das passt ja super ;/
      Aber jaa Sonntag bin ich auf jedenfall da *-* dann müssen wir uns sehen :D ♥

      Löschen
    3. Stimmt, Essen und Weg gehen, da muss man dann auch wieder Geld einplanen. Ich verdiene auch nicht so viel, deswegen muss ich da auch immer etwas drauf achten. Mit den Hotel hast du leider auch recht, wie Sandra geschrieben hat, sind wir da wohl zu spät dran um günstige zu finden. Ich werde morgen mal ein bissl stöbern und schauen was es noch so an Auswahl gibt^^

      Löschen
    4. Ja genau Sandra hat das ja schon geschrieben ^^ Meine Schwester und ich würden dann ja auch gerne da bleiben, aber ich glaube dafür wird das Geld einfach nicht reichen. Deswegen kommen wir aber auf alle Fälle am Sonntag. Mein Vater ist so nett und würde dann mit uns hinfahren ;) Ich hoffe das man da dann aber auch einen Parkplatz findet :O Vielleicht sollten wir das nächstes Jahr besser planen, dann können wir zwei Tage bleiben, aber dieses Jahr wird es dann wohl "nur" der Sonntag sein, aber immerhin besser als nichts :D Und ich denke mal Sonntags sind auch die meisten da ;)

      Löschen
    5. Das ist aber lieb von deinem Vater, liest er auch gerne ? Ich denke irgendwie findet ihr bestimmt einen Parkplatz ;D Ja nächstes Jahr fange ich auch früher mit dem planen an^^

      Löschen
    6. Ja echt total :D Nein er liest nicht, deswegen finde ich das ein wenig verwunderlich :D Ich bin dann ja immer so, dass das blöd für ihn ist, weil er dann den Eintritt zahlen muss und da rum läuft aber sich eben eigentlich nicht dafür interessiert :/
      Aber früher hat er mal gelesen :) Haha jaa wir definitiv auch, dann könnte man da mal zwei Tage bleiben, weil einen Tag finde ich eigentlich das sich das fast gar nicht lohnt, Wir fahren immerhin 4 Stunden bis dahin :O

      Löschen
    7. Ja 4 Stunden für einen Tag sind schon ziemlich viel. Aber Männer fahren ja gerne Auto, vielleicht hat dein Vater dann seinen Spaß bei der Fahrt :D ( da soll nun nicht frauenfeindlich sein oder so^^ Ich kenne nur viele Männer die zum Spaß einfach so rum fahren ohne Ziel und keine Frau die dies tut ^^ )
      Ich weiß was du meinst, wenn ich meine Ma zu was mit schleppe, was sie nicht interessiert geht es mir auch so :)

      Löschen
    8. Hahahaha ja das ist ja cool xD Joa also mein Vater fährt schon gerne aber jetzt nicht ohne Ziel xD Mein Freund würde das allerdings machen, also ich verstehe voll was du meinst :D
      Ja das ist irgendwie, hach keine Ahnung wie ich schon gesagt habe, ich fühl mich da nicht so wirklich wohl bei :O :D

      Löschen
  7. Huhu,
    oh mannnn zu gerne würde ich hin gehen, allerdings geht es erst Ende Oktober für uns nach Hause. Was ich so gehört habe ist, dass du dich da wohl irgendwie als Blogger anmelden kannst und dann die Eintrittskarten Günstiger oder sogar Kostenlose bekommen kannst (aber ich hab es nur mal wo gehört!)?
    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Viki,
      schade würde dich gerne mal persönlich treffen :)
      Ok Danke, das wüsste ich gar nicht, muss am Wochenende mal ausgiebig die Seite durchschauen und mich intensiv damit befassen :)

      Löschen
  8. Guten Morgen Tanja,
    ich würde sehr gerne mal zu einerr Buchmesse fahren. Leider fällt die Frankfurter für mich flach, weil sie genau in die Zeit fällt, wo in meiner Firma klassischerweise viel zu tun ist und ich keinen Urlaub nehmen kann. Deshalb peile ich nächstes Jahr die Leipziger Messe an.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung!
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Loralee,
      schade. Aber klar, die Arbeit geht vor und wenn es das Arbeitspensum nicht erlaubt....
      Danke, ich liebe planen :)

      Löschen
  9. Hey :)

    ich war auch noch nie dort, aber überlege ob ich dieses Jahr hinfahren soll. Mich reizt es auch TOTAL und ich glaube es ist wirklich ein tolles Ereignis..allerdings müsste ich wenn dann (sehr wahrscheinlich) auch alleine dort hin und das schreckt mich noch ein wenig ab.

    Daher weiß ich noch nicht, ob ich da sein werde, es steht noch völlig in den Sternen...

    Liebe Grüße!
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carina,
      da geht es dir wie mir. Mich reizt es auch total, aber das alleine hinfahren und Zimmer suchen und das alles schreckt mich auch ein bissl ab. Deswegen ist es bei mir auch noch unsicher.....
      Liebe Grüße

      Löschen
  10. Hallo Tanja,

    nein, ich gehe leider nicht hin und war auch noch nie dort. Vielleicht nächstes Jahr … Für mich ist es doch eine ordentliche Strecke und das Datum passt mir auch nicht so recht, weil es da meistens recht hektisch in der Arbeit zugeht.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      schade, aber ich versteh es, ich schätze bei dir sind es um die 5 Stunden Anreise zeit....
      Ich bin mir auch noch unsicher, aber wenn ich nicht dieses Jahr gehe dann aber ganz sicher nächstes Jahr

      Löschen
  11. Hallo Tanja,

    irgendwie glaube ich, dass mein Kommentar in den Tiefen des WWW versunken ist :)

    Ich werden an allen Tagen mit einer kleinen Gruppe von Bloggerinnen unterwegs sein und es würde mich freuen, wenn wir uns irgendwie sehen könnten - bin ja immer neugierig, wer sich dahinter verbirgt ;)

    Also wenn du mich siehst, darfst du mich gerne jederzeit ansprechen.

    Viel Spaß beim Planen und liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,
      ja glaube ich auch, denn ich habe nur diesen hier erhalten^^

      Gerne, wenn ich mich entschließe hin zu gehen, bin im Moment so entscheidungsfreudig, können wir uns gerne mal treffen :)

      Löschen
  12. Hey :)
    ich war noch auf keiner Buchmesse, aber willumbedingt nochmal auf eine gehen...leider liegen die zeitlich immer total unpassend und sowohl Frankfurt als auch Leipzig sindnicht gerade um die Ecke...

    Liebe Grüße
    nasemeis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nasemeis,
      schade, ja das mit der Entfernung ist so ein Problem. Aber vielleicht klappt es ja doch mal und du hast Zeit :)

      Löschen
  13. Also ich würde so so gerne fahren, kann aber leider nicht, weil ich kein frei bekomme und es von Mv an der Ostsee echt furchtbar weit weg ist. Vielleicht ist ja irgend ein lieber Blogger Kollege so freundlich und würde mir etwas mitbringen bzw. wenn man weiß wer kommt, ein Buch signieren lässt oder so. Würde mich total freuen und natürlich auch in Vorkasse gehen und so.... Vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder und ich kann doch hin! Würde euch gerne alle mal persönlich kennenlernen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      das ist natürlich schade wenn du einen so weiten Weg hast. Falls ich hin gehe und bekannt ist was für Lesungen sind können wir gerne noch mal schreiben :)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^