Montag, 6. Juli 2015

[Rezi] Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir



Buchinfos:

ISBN: 978-3-8466-0009-2
Seiten: 507
Format: Hardcover
Verlag: one
Erscheinungsdatum: 15.05.2015
Preis: 16,99€ (D) Kaufen


Reihe:Elias und Laia
Band 1: Die Herrschaft der Masken 
Band 2: Eine Fackel im Dunkel der Nacht
Band 3:


Du musst dich entscheiden, ob du vor deinem Schicksal weglaufen willst oder dich ihm stellst.  
Seite 102
Klappentext:
Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.
Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...
Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht. Quelle


Zuerst habe ich es mit dem Hörbuch probiert, dies hat bei mir aber nicht gut funktioniert, also fing ich an zu lesen und war gleich viel mehr gefesselt als beim hören.

Dich zu lieben ist das Schlimmste, was mit jemals passiert ist - schlimmer als die Peitschenhiebe der Kommandantin....Es ist Folter, Elias...  
Seite 374


Es wird abwechselnd aus der Sicht von Laia und Elias erzählt. Elias war mir gleich sehr sympathisch, ich mochte seine Art. Er gehört zwar zu den bösen und skrupellosen Masken hat aber ein gutes Herz.  Die Kapitel aus seiner Sicht habe ich um einiges lieber gelesen, als diejenigen von Laia. Zu Beginn nervte sie mich sehr, sie war so weinerlich und versank immer mal wieder im Selbstmitleid. Ok ihr passierten echt schlimme Dinge aber trotzdem war es für mich zu viel. Sie hat sich dann aber, leider recht langsam, entwickelt und ich bin auf die Laia in Band 2 gespannt.


Du wirst so fest an die Dunkelheit in dir gekettet sein wie an die Mauern einer Gefängniszelle. 
Seite 80

Das Setting finde ich sehr interessant, ich hätte mir gewünscht, man hätte die Karte aus dem englischen auch ins deutsche Buch übertragen. So hätte ich einen besseren Überblick bekommen. Aber auch so fand ich die Kulisse für die Geschichte sehr ansprechend und mal was anderes. Auch die dezente Liebesgeschichte hat mir gefallen, sie lässt der Handlung genug Raum und ich hoffe dies wird so beibehalten.  Mir hat nur nicht so die Entwicklung der Romanze gefallen, da hätte ich mir eine andere Konstellation gewünscht.

Ihr seid Anwärter. Eure Schritte lassen Sand und Sterne widerhallen.  
Seite 249

Ein Highlight für mich, besonders da ich es eigentlich nicht lesen wollte, weil ich das Cover hässlich fand. Aber wenn man es in echt sieht, schaut es viel besser aus, besonders die Arena und das Mädchen im Auge sind schöne Details.

Meine Seele ist tot....Ich habe sie gestern auf diesem Schlachtfeld umgebracht.  
Seite 429

Durch das Setting ein super Buch für den Sommer.
Brutal und Grausam, fesselnd und spannend.
Schön Dezente Liebesgeschichte.



Kommentare:

  1. Hey Tanja :D
    Aii schön das es dir gefallen hat *-* Achhjaa das mit der Karte hätte ich auch echt gut gefunden :D Und wow das finde ich mal eine richitg coole Rezi mit den Bildern und Haha das Fazit und Meinung aus Weinlachgummis ist ja mehr als geil xD

    Liebe Grüße
    Maddy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Maddy :-)
      Schön das es gefällt wollte was eigenes machen, Nicole * nach unten zeigt* hat vor kurzen einen sehr informativen Beitrag über Copyright gebracht, der hat mich dazu veranlasst " etwas eigenes" zu machen. Nun muss ich mir zumindest bei Meinung/ Fazit/ Wertung keine sorgen wegen einer Mahnung machen, denn ich habe das ok dafür eingeholt und es passt super zu mir / meinen Nicknamen :)

      Löschen
    2. Hihi bitte :D
      Ahh ja das ist super :D
      hmm vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen, damit ich da nachher nichts falsches mache :O Aber ich schreibe ja einfach immer nur einen Text ;D
      Aber meine Schwester wollte da etwas machen, sie nimmt dann aber immer Bilder die Lizenzfrei sind :D

      Löschen
    3. Schaden tut es bestimmt nicht ;)
      Ok, das ist auch wichtig, damit man keinen ärger bekommen kann, man weiß ja nie^^

      Löschen
    4. Ja genau ;D Man weiß nie, also lieber gleich solche Bilder nehmen bevor man da nachher sonst welchen Ärger bekommt O_o

      Löschen
    5. So seh ich es auch besonders weils auch richtig teuer werden kann :/

      Löschen
    6. Ja das kann es echt :/ Ich hatte sowas glücklciherweise noch nicht, aber ich kenne eine Seite auf der ich meine Texte immer geschrieben habe, die hatten da richtig Probleme mit und mussten erstmal tausende Bilder löschen und Benutzer anzeigen die dann eine Strafe zahlen mussten :o

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    deiner Bewertung nach hat's dir also auch gefallen, aber man liest doch den einen oder andren Zweifel raus. Für mich ist es auf jeden Fall ein Must-Read der nächsten Zeit.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja Laia hat mich auf deutsch gesagt einfach zu oft genervt, sonst hätte das Buch noch einen Bonus für besonders gute Bücher bekommen, denn alles andere war Top.
      Du darfst dich auf ein schönes Leseerlebnis freuen :)

      Löschen
  3. Hi ;D
    Ich habe auch schon einiges über das Buch gehört, hab aber noch ein paar Zweifel.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessi,
      hatte ich zu erst auch, umso mehr hab ich mich gefreut, wie gut es mir gefiel :)

      Löschen
  4. Hey Tanja,

    ich wusste gar nicht, dass es in der englischen Version eine Karte gab. Aber dann hätte ich diese natürlich auch super gerne gehabt! Warum lässt man sowas weg??? Kann ich gar nicht verstehen :-(
    Schön, das du mit dem Buch besser klar gekommen bist. Und wir sind mal wieder einer Meinung was die Liebesgeschichte und Laia angeht :-)

    Liebste Grüße
    Sandra :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,
      ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem Kopierrecht zu tun hat, vielleicht haben sie dies nur für die englische Ausgabe oder so. Ein anderer Grund, wieso man eine Karte weg lassen sollte fällt mir auch nicht ein :(
      Ja schon witzig, dass wir was die Liebesgeschichte angeht genau einer Meinung sind. Leider hatte die Autorin nicht die gleiche :D
      Liebe Grüße und einen schönen Abend :*

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    Ich bin soooo erleichtert, dass dir das Buch gefallen hat.
    Und schön finde ich, dass sich unsere Meinungen da auch relativ ähnlich sind. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft ;)

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,
      mich hat es auch gefreut, da es ja auch eine Überraschung war, da ich das Buch eigentlich gar nicht lesen wollte, weil ich dachte "Ähh des is nichts für mich" :D

      Löschen
  6. Hallo Tanja,

    ich fand das Buch auch sehr genial und es freut mich, dass es dir ebenso gefallen hat. Übrigens finde ich die Idee mit den Weingummibildern richtig toll ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,
      Danke freut mich, hatte erst etwas angst, dass sie zu kindisch sind. Aber dann dachte ich mir, was solls, passt doch super zu meinem Nicknamen und ich muss mir wegen Copyright keine Gedanken machen......

      Nun heißt es warten auf Band 2 und hoffen, dass es bei der dezenten Liebesgeschichte bleibt :D

      Löschen
    2. Mit dem Copyright hast du absolut recht! Und ja, jetzt heißt es leider warten ....

      Was die Liebesgeschichte angeht, kann ich dir nur zustimmen!

      Löschen
    3. Schön, dass wir da einer Meinung sind :)

      Löschen
  7. Schön, dass dir das Buch auch gefallen hat! Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2... Und cooles Bild beim Fazit!;)

    AntwortenLöschen
  8. Hi Tanja,
    ich habe gerade wirklich überlegt, ob ich deine Rezi lese, bevor ich mit dem Buch durch bin. Dann kam aber die Neugierde durch. Ich ahne ja schon ganz böse, dass Elias noch mit Helena was anfängt, wenn du schreibst dir hat die Konstellation der Liebesgeschichte nicht so gefallen. (Bitte antworte nicht auf meine Bedenken, sonst führt das vielleicht dazu, dass ich grummelig ob dieser drohenden Geschehnisse werde und ein wenig meiner Leselust verliere. Ich möchte ja so gerne, dass Laia und Elias sich näher kommen und ich hoffe es so sehr!)
    Dass du das Cover nicht so hübsch fandest, haut mich ja gerade vom Stuhl. Ich fand das Cover so traumhaft schön, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
    Was mir am Anfang ein wenig schwer fiel, war ersteinmal einen Überblick zu bekommen, woraus nun das System besteht. Es gibt den Imperator, die Auroren (<<?), die Widerständler, den Blutgreifen etc.. Mittlerweile bin ich aber richtig gut drin. Aber wir werden ja demnächst nochmal ganz intensiv über das Buch sprechen. Darauf freue ich mich schon sehr.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,
      keine Angst ich schreibe nichts :D Freue mich drauf, wenn du fertig bist und wir drüber schreiben können...
      Ja mit dem System hat ich auch zu erst Probleme beim hören, da ich mir das gar nicht so schnell alles merken bzw. aufnehmen konnte. Dann beim lesen war es mir dadurch schon bissl bekannt und es hat besser funktioniert, sodass ich dann keine Probleme mehr hatte :)

      Löschen
    2. Huhu Tanja,
      Noch etwa 100 Seiten. Unser Artikel am Sonntag steht! :o)
      Ich hab so oft gezittert: Küss sie nicht! Lass die Finger von ihr. Nimm Laia! ;o)
      Ja, ein Glossar wäre durchaus wünschenswert gewesen.
      Ganz liebe Grüße Tanja :o)

      Löschen
    3. Hey Tanja, auch ich habe gezittert aber genau anders rum :D :D

      Löschen
  9. Steht ganz weit oben auf meiner Wuli - zu Beginn wollte ich das Buch nicht lesen weil es schon wieder so gehypte wurde aber die LP war wirklich unglaublich gut und dann war die Neugier doch größer! Problem ich muss zuerst noch meinen SuB abbauen xD
    Liebste Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem mit dem SuB kenne ich auch Janine, ich schwanke immer zwischen "Buchkaufverbot "und "Ich will es aber lesen" :D Ich wollte es erst auch nicht lesen, weil ich das Cover so hässlich fand, komisch denn jetzt finde ich es sehr schön und passend^^ Und auch der Inhalt klang für mich so na ja, aber der erste Blick kann auch täuschen ;)
      Hoffe es zieht bald bei dir ein und du hast dann auch die Zeit es zu lesen

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^