Freitag, 11. September 2015

[Serien Junkie] Doctor’s Diary

[Spoiler frei]

Die Serie stammt aus Deutschland & Österreich und wurden von  2007–2010 gedreht, es gab  3 Staffeln mit 24 Episoden, diese gingen 45 Minuten. Die Serie wird dem Komödie, Krankenhaus-Serie Genre zugeordnet.


Um was es geht: Dr. Margarete „Gretchen“ Haase steht im Mittelpunkt der Serie. Nachdem die Hochzeit ins Wasser fällt, zieht sie wieder zu ihren Eltern und möchte nun doch noch ihren Facharzt machen. Sie rechnet nicht damit dort ihre Jugendliebe Mark Meier wieder zu sehen...

Erwähnenswert:
* Es spielen sehr viele Schauspieler aus "Türkisch für Anfänger" mit
* Die Serie wurde eingestellt, weil die Schauspieler andere Verpflichtungen hatten :/
* Nora Tschirner und Günther Jauch haben einen Gast Auftritt.

Meine Meinung :
Meine Meinung von RTL ist nicht die beste, aber diese Serie ist Top. Die Schauspieler konnten mich voll überzeugen. Besonders Diana Amft in ihrer Rolle als Gretchen. Der Humor traf genau meinen Geschmack und auch die Mischung aus Kitsch und Handlung passte für mich.

Mein Liebling Charakter:
Gretchen ist ein super Charakter. Ich konnte mich so oft mit ihr identifizieren. Ihr Humor und die Art wie sie die Dinge sieht ist einfach super. Auch wenn sie manchmal sehr verklemmt ist. Ist sie doch eine ganz normale Frau, die nun mal nicht wie ein Kleiderständer ausschaut und nur Salat isst. Sie glaubt an die große Liebe, an ein Happy End. Nur mit wem es sein soll, dies ist noch nicht so klar.



Zitat:
Gretchen: "Liebes Tagebuch. Habe berechtigte Zweifel daran, dass mein Plan von einem glücklichen Leben aufgeht."

Warum ich die Serie mag:
Eine Frau mit normal Gewicht und einem Hang zu Schokolade, ist in ein gutaussehendes Arschl*** verliebt und sucht doch das Happy End. Diesen Weg meistert sie mit viel Humor, Sarkasmus und Selbstironie. Kurz um, die Serie ist wie für mich gemacht. Gleich bei der ersten Folge, wäre ich fast an meiner Schokoladeneiscreme mit Schokoladenkeksen erstickt, weil ich beim lachen das Eis inhaliert habe. Muss ich erwähnen, dass ich mich sogleich mit Gretchen identifizieren konnte. 

Man stelle sich nur diese Szene vor. Gretchen steht den Tränen nahe, mit ihrem Gepäck bei den Eltern im Flur, weil ein Mann sie betrogen hat. Und der Vater fragt, "Ach Kälbchen was ist den, hast du wieder zugenommen " 




Kennt jemand von euch die Serie ?



Vorsicht, Kommentare können Spoiler enthalten



Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    nein, die Serie kenne ich nicht, aber ich werde sie mal im Auge behalten! Besonders toll finde ich nicht nur deinen Text, sondern auch die Fotos, die du von den DVDs gemacht hast! Da bleibe ich dir doch gleich mal als Leserin erhalten. Außerdem haben Zwerghuhn und ich dich zu der Aktion Books until the end (http://lesendesfedervieh.blogspot.de/2015/09/tag-books-until-end.html) getaggt und würde uns sehr freuen, wenn du die Nominierung annimmst!

    Viele liebe Grüße
    Kathi (alias kathiduck von http://lesendesfedervieh.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-)

      Ich werde gleich vorbei schauen.

      Löschen
  2. Die Serie steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber so ganz hab ich mich bisher noch nicht rangetraut (Deutsche Serie und so ;)). Aber ich glaub so langsam sollte ich das wirklich mal machen. Schließlich find ich die Miss Emergency Bücher auch toll und die Autorin hat ja am Drehbuch mitgewirkt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei Deutschen Serien bin ich auch immer etwas verhalten ;)
      Danke für den tollen Tipp, die Miss Emergency Bücher werde ich mir gleich mal notieren, und bei Gelegenheit mal näher anschauen.

      Löschen
  3. Hey Tanja :D

    Wahhh ich glaubs ja nicht du schaust es auch *-* das ist eine meiner absoluten Lieblingsserien und ich muss ja sagen, die Mutter von Gretchen und von Mark xD Das sind die geilsten, ich muss mich immer so über die weg lachen xD Also das du dein Eis inhaliert hast kann ich nur zu geht verstehen, die Serie ist einfach göttlich und ich amüsiere mich jedes mal aufs Neue xD
    Ich hätte mich so über eine vierte Staffel gefreut, vor allem würde mich mal interessieren, wie es mit Medi weitergeht :D
    Ach ja da kommen alte Erinnerungen hoch, wird mal Zeit das ich die Serie wieder schaue :D
    So lustige Sachen fallen mir grad alle ein xD Alexis war ja auch geil und über seinen Namen komme ich immer noch nicht weg, der ist ja auch zum Schießen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Maddy :-)

      Ahh du magst die Serie auch *.* Oja, die Mütter, die sind der Knaller :-D
      Ich auch, wahnsinnig so gar, ach ja der Medi, als ich die Serie das erste mal gesehen habe, mochte ich ihn nicht so, weil ich total Pro Marc war, bin ich zwar immer noch^^ Aber der Medi ist auch en netter :-) Besonders, wenn er diesen treuen Blick drauf hat^^
      Zum Schießen ist das richtige Schlagwort bei Alexis ;D ;D Stimmt der Name *lach*
      Es gibt einfach so viele tolle und witzige Szenen :-)
      Die Serie sollte man immer mal wieder schauen, ist gut für die Stimmung :-)

      Löschen
  4. Hey :-)
    jaaaaa, ich habe die komplette Serie geschaut. Ich finde sie auch voll toll und nunja das gutaussehende As******, wie du so schön schreibst hat ja am Ende auch selbst eingesehen, dass er ein paar Probleme mit Bindung und Liebe hat und sich Gretchen zu liebe geeändert. das fand ich sehr schön dargestellt.
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fiorella,
      dass hat mir auch sehr gut gefallen, natürlich :-D
      Die Serie hat schon so einen Sucht Faktor, meine Freundin, der ich sie geliehen habe, hat sie auch verschlungen^^
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Ich, ich, ich! Ich kenne und lieeeebe die Serie! *-*
    Ich habe sie schon so oft durchgesuchtet und sie hängt mir immer noch nicht zum Hals raus! :'D
    Man kann sich einfach so gut mit Gretchen identifizieren und leidet förmlich mit ihr. ^^

    Liebste Grüße,
    Vanessa <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,
      ahh toll :-)
      Ich hab sie nun zum Zweiten mal gesehen, aber das erste mal Komplett. Und dies war bestimmt nicht das letzte mal :-)
      Ja genau, sie ist einfach ein so toller Charakter, so aus dem Leben gegriffen...
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hey Tanja,

    und wieder eine Serie die ich angefangen habe und nie zu Ende geguckt habe. Natürlich befinden sich auch diese drei Staffeln in meinem Besitz und warten nur darauf von mir geguckt zu werden. Hier habe ich noch nicht mal die erste Staffel zu Ende geguckt. Beim zweiten Versuch habe ich dann schon nach der ersten Folge aufgehört (obwohl ich sie echt gut fand). Ich bin echt kein Seriengucker :-D
    Dabei finde ich Gretchen und ihre Probleme echt richtig klasse und unterhaltsam!!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,
      ok du bist wirklich kein Seriengucker :D Bin da schon etwas neidisch grad, ich verfalle dann immer sofort ( also wenn sie gut ist) in einen Sucht Modus und muss mir alle Folgen anschauen :D
      Ja und es wird noch viel besser ;)
      Sag Bescheid, wenn du schaffst, sie mal ganz anzuschauen, wie sie dir dann gefallen hat :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Mal ist es ein Segen so überhaupt kein Serienjunkie zu sein und mal nicht.
      Aber ich habe mir jetzt vorgenommen beim bügeln nach und nach ein paar Serien zu schauen. Das geht zwar nur sehr langsam voran, aber besser als nichts.
      Gerade bin ich bei der Kinder-DVD "Hallo Spencer". Ich habe die Serie als Kind geliebt und mir dann irgendwann die DVD davon geholt. Kennst du die Serie?
      Ich sag dir auf jeden Fall Bescheid, wenn ich endlich mal DD geguckt habe. Könnte sich nur noch um Jahre handeln :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    3. *grins* Ja beim bügeln kann man gut Serien schauen :-)
      "Hallo Spencer" hab ich grad mal gegooglet, kenne ich glaube ich vom sehen her, habe sie aber nie direkt im TV angeschaut...Viel Spaß beim Schauen :-)
      :-D Die läuft dir ja nicht weg^^

      Löschen
  7. Ich finde die Serie toll. Gretchen ist so frisch und witzig und normal tollpatschig. Wie aus dem Leben gegriffen. Am liebsten mag ihre selbstironischen Sprüche und das Verhältnis zu ihren Eltern. Schade, dass die Serie abgesetzt wurde.
    LG
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Loralee,
      abgesetzt habe sie sie nicht so ganz, die Schauspieler wollten andere Projekte verfolgen, zumindest habe ich dies so gelesen. Hab da etwas recherchiert, weil ich mich so geärgert habe, dass es keine 4 Staffel mehr gab und ich dachte auch RTL hätte sie abgesetzt. Und hab es nicht verstanden, besonders wenn man die anderen Formate des Senders bedenkt ;D

      Ja, sie ist einfach so normal..... menschlich :-)

      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Damals, als die Serie lief, habe ich sie nicht geguckt. Hat mich beim Reinzappen irgendwie nicht angesprochen. Erst vor einem Jahr hab ich sie mir spontan gekauft, weil ich in eine Wiederholung reinzappte und sie total lustig fand, Florian David Fitz so mag und die Storyline interessant klang. Ich hab die Serie inhaliert und bin seitdem ein Fan davon! :-) Sogar mein Freund hat manchmal mitgeguckt, fand sie dann zwar etwas albern und so, aber wehe, ich hab ohne ihn weitergeguckt. ;-)
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca,
      *grins* Das mit deinem Freund finde ich ja schon witzig :-)
      Mich hat sie beim ersten mal schauen auch nicht so umgehauen, erst dieses mal, hab mich schon gefragt woran es lag, vielleicht weil ich nun eher auf Gretchens alter zu gehe und sie besser verstehen kann....wer weiß :D
      Liebe Grüße

      Löschen
  9. hi tanja,
    ich habe eben im Radio gehört, dass morgen auf SAT1 eine Serie von den Machern von "Doctor's Diary" startet. "Frauenherzen". :-)
    Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh cool.
      Danke fürs bescheid sagen :)
      Wirst du sie dir an sehen? Ich hab leider kein Fernsehn ansich nur übers Internet, aber vielleicht gibt es die Serie dann auch on zu sehen.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Würde ich gerne tun, nur sitze ich da leider im Fernzug :-(
      Lieben Gruß

      Löschen
    3. Schade,
      hab grad mal ein bissl nachgelesen und hört sich ganz gut an :-)
      Nur die Quoten bei der ersten Folge waren wohl sehr schlecht :-/
      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^