Donnerstag, 1. Oktober 2015

[Rezi] Harry Potter Magische Orte aus den Filmen

Buchinfos:

ISBN: 978-3-8332-3034-9
Seiten: 208
Format:  Hardcover
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum:  15.07.2015
Preis: 39,99  € (D) Kaufen

Reihe: Harry Potter
Der große Filmzauber
Das große Filmuniversum
Die Welt der magischen Wesen
Magische Orte 


Klappentext:
Jeder, der die Bücher über Harry Potter gelesen hat, wünscht sich, er könnte wenigstens ein Mal in der Winkelgasse einkaufen, dürfte Gleis 9 ¾ benutzen und könnte die geheimsten Winkel von Hogwarts erkunden. Dieses Buch macht's möglich! Hier erfährt der Harry-Potter-Fan alles über die magischen Orte – denn in zahlreichen faszinierenden Fotos werden die Filmsets detailliert gezeigt und man erhält Hintergrundinformationen zum Entstehen der wunderbaren Filmwelt.
Aufwändig gestaltete Extras machen das Buch zu einem besonders interaktiven Leseerlebnis.
Quelle


 

In dieser Ergänzung zu den Harry Potter Filmen / Büchern findet man allerlei Informationen über die Magischen aber auch nicht ganz so magischen Orte im Harry Potter Universum. Da dieser Bildband alle Filme / Bücher umfasst, empfiehlt es sich diese vorher zu sehen / zu lesen. Da sonst eine große Spoiler Gefahr besteht. Und andernfalls vieles auch nicht richtig verstanden werden kann, da der Kontext fehlt.
Das Cover finde ich bezaubernd, es ist schlicht, aber auch elegant. Die Farbwahl ist gut gewählt und verleiht dem Buch einen edlen Touch.Und es liegt sehr gut in der Hand. Durch den dicken Hardcover Einband hat das Buch etwas Robustes und die 208 Fotodruck Seiten sind sicher umschlossen. Nachdem ersten Aufschlagen ist mir gleich die hohe Qualität aufgefallen und der wunderbare Geruch. Ich finde Fotobücher riechen immer so toll. Die ganze Gestaltung ist sehr liebevoll und detailreich, man merkt, hier hat sich jemand mühe gegeben. 

Zu Beginn findet man ein Inhaltsverzeichnis. Gegliedert ist das Buch in 9 Kapitel. Welche jeweils unterschiedliche Gebiete/ Orte behandeln und deren unter Orte. So findet man zum Beispiel das Kapitel " Schloss Hogwarts" welches unter anderen die verschiedenen Klassenzimmer umfasst. Der Aufbau dieser Unterkapitel ist identisch. So gibt es immer eine Aufzählung der Akteure, Drehorte und Auftritte und ein Zitat. Gespickt ist dies mit vielen Bildern. Diese zeigen, Skizzen, Filmaufnahmen, Konzeptentwürfe und Drehaufnahmen. Es wird erläutert, wie der Drehort zustande kam, Requisiten aufgetrieben wurden und die Ideen entstanden sind. Auch wird auf Änderungen zu den Büchern eingegangen.

Diese Informationen fand ich sehr interessant. Vieles davon war mir gar nicht bewusst. So wäre mir zum Beispiel nie in den Sinn bekommen, dass es Hagrids Hütte zwei Mal als Drehort gab, einmal in groß, damit alles überdimensional wirkt, wenn Harry und Co. dort sind und einmal in klein, um Hagrids Größe zu verdeutlichen. Nach Beenden des Buches, habe ich gleich den ersten Film noch einmal angesehen. Nun aber mit viel mehr Blick auf die Details, mit denen sich die Crew solche Mühe gegeben hat.
Als Extra gibt es eine Karte der Winkelgasse und Porträtfotos, die heraus genommen werden können.

 
 Ein Schmuckstück für die Harry Potter Sammlung.
Wunderbare Qualität und ein hohes maß an Informationen.
Für alle die gerne hinter die Kulissen sehen möchten.

Kommentare:

  1. Hey Tanja ;)

    ach wieder die tollen Figuren. Snape habe ich auch letztens schon entdeckt und möchte ihn noch unbedingt haben ;) Dumbledore ist aber auch sehr cool ♥
    Das Buch hört sich nach einem schönen Zusatz zu den Büchern an ;)
    Die Karte ist ja genial, voll toll ♥ Das muss ich auch unbedingt haben, hört sich einfach bei dir so verlockend an ;)
    Ich bin ja auch schon gespannt auf den Bildband der jetzt rauskommt :)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sine :-)
      Ja Snape habe ich mir als erstes bestellt, die anderen kamen dann nach, aber Snape musste einfach sein^^ Bei Dumbledore gefallen mir die Farben so :-)
      Ich auch und wie ^^ Wirst du ihn dir gleich kaufen bzw. hast ihn vorbestellt? Oder wartest du noch ab?
      Ich möchte lieber erst mal nen Blick rein werfen...und würde eigentlich auch gerne wissen, ob die anderen Ausgaben dann auch noch in diesem Format raus kommen...
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ne ich wollte ihn mir genauso wie du, vorher mal anschauen. Wenn mir die Bilder nicht so gefallen, dann muss das ja nicht sein. Eine Freundin hat sich den vorbestellt, da wollte ich dann gleich reinschauen und entscheide dann :) Und ich denke mal, dass wenn es genug Käufer gibt, dass alle anderen Bände auch noch so rausgebracht werden. Wäre ja unsinnig wenn nicht.

      Löschen
    3. Genau, man kennt die Geschichte ja, und wenn die Bilder einem nicht so zu sagen, hat es nicht so Sinn^^ Praktisch, ich werde den weg in die Stadt andrehten müssen oder hoffen, dass es dann ein paar Auszüge/ Bilder in den Rezis gibt^^

      Löschen
  2. Wow, das sieht ja toll aus! Ich bin ein absoluter Potterfan und brauche das unbedingt... <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lena,
      ja in echt schaut es noch viel besser aus :-D

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^