Montag, 2. Mai 2016

[Rezi] The Walking Dead - Krieg 1 & 2 von Robert Kirkman

Buchinfos:

ISBN: 9783864252778 / 9783864252785
Seiten: 154 / 144
Format: Hardcover
Verlag: Cross Cult
Zeichner: Charlie Adlard, Stefano Gaudiano, Cliff Rathburn
Erscheinungsdatum: 28.04.2014 / 16.09.2014
Preis: je 16  € (D) Kaufen

Klappentext:
Rick vs. Negan! Die "Überlebenden" gegen die "Erlöser"!
Auf welcher Seite stehst du?

Nachdem Jesus und Ezekiels bewaffneter Anhang die Erlöser aus Alexandria vertrieben haben, erkennen alle, dass die Stunde der Wahrheit geschlagen hat. Das Königreich und die Anhöhe bilden nun, ob sie wollen oder nicht, mit Ricks verbliebenen Weggefährten eine Front gegen Negan.
Mit Rick an der Spitze marschiert alsbald eine kleine schwerbewaffnete Truppe, der alle angehören, die sich gegen Negan wehren wollen, in das Territorium der Erlöser. Der offene Krieg hat begonnen und nur eine Seite wird überleben …
Quelle

 
[ Spoiler frei]
Vor kurzen durften die The Walkind Dead Fans das Staffelfinale der 6 Staffel ertragen. Wer es gesehen hat, weiß was ich meine. Die Comics unterscheiden sich zwar in einigen zu ihrer TV Adaption, doch gibt es einen roten Faden der bei behalten wird. Somit weiß man als Comic Leser zumindest schon, wer Bekanntschaft mit  Lucille macht. Ob dies so auch übernommen wird, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall knöpfen diese zwei Bände nach der Handlung des Staffelfinales an. Somit habe ich mich sehr gefreut, mir diese zwei Bände die in Teil 1 und 2 aufgeteilt sind, aufgehoben zu haben. Den ihr kennt es bestimmt, nach einem Finale fällt man oft in ein Loch und will mehr....

Die Story an sich gefällt mir sehr. Es gibt jede Menge Spannung und Action. Wie der Titel vermuten lässt, werden wir Zeugen eines Krieges. Die große Frage ist nun, wer wird diesen Krieg gewinne. Und um was geht es überhaupt. geht es wirklich nur um die mühsam gesammelten Ressourcen oder ist es nicht eher ein Kampf um die Menschlichkeit. Den leider rücken die eigentlichen Monster immer mehr in den Hintergrund. Die Zombies haben in diesem Zwei Bänden eher eine Nebenrolle. Aber keine Sorge, die Rolle der Monster wird von den Menschen bestens eingenommen, schließlich haben sie damit Erfahrung. 

Ich bin, was Comics angeht kein Experte. Mit den verschiedenen Stilen kenne ich mich nicht aus. Somit ist dies auch mein persönliches empfinden. Und ich empfinde die meisten Zeichnungen als nicht sehr begeisternd. Es ist vieles eher grob gehalten. Bei Hintergründen stört mich so etwas nicht. Aber ich finde die Mimik leidet auch darunter. Teilweise gibt es Ausschnitte, in denen 3 mal genau der gleiche Gesicht Ausdruck gezeigt wird, nur der Text ändert sich. Kurz um, die Zeichnungen konnten mich nicht überzeugen.

 
Die Zombies haben leider eher eine Nebenrolle.
Die Geschichte kommt einem etwas bekannt vor.
Trotzdem Spannend und Actionreich.
Nur die Zeichnungen konnte mich nicht so überzeugen.

Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    hätte ich viel Zeit würde ich die Comics lesen, aber so wird es wohl nur Wunschdenken für mich sein sie zu lesen :-D Da bleibe ich dann doch eher bei der Serie.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,
      da sparst du auf jeden Fall einiges an Geld^^ Außerdem ist die Serie auch toll, besonders da meine zwei Lieblings Charakter dort dabei sind,im Gegensatz zu den Comics ^^
      Liebe grüße

      Löschen
    2. Welches sind denn deine beiden Lieblingscharaktere?

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^