Dienstag, 15. November 2016

Short [Rezi] Die Dreizehnte Fee - Erwachen von Julia Adrian

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61AslFEcPOL._SX343_BO1,204,203,200_.jpgBuchinfos:

ISBN: 9783959911313
Seiten: 212
Format: eBook
Verlag: Drachenmond Verlag
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
Preis: 3,99   € (D) Kaufen



Reihe:  Die Dreizehnte Fee
Band 1: Erwachen
Band 2:Entzaubert
Band 3:Entschlafen


Klappentext:
Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.
Quelle

 
 * Kurzmeinung*
Auf die dreizehnte Fee Reihe bin ich schon vor einer Weile aufmerksam geworden. Der Klappentext und die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht. Als ich es dann bei Skoobe entdeckt habe , nütze ich die Gelegenheit.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme in einen angenehmen Lesefluss zu kommen. Der Schreibstil von Julia Adrian ist eher speziell. Hier empfiehlt sich die Leseprobe vor dem Kauf. Nach einer Weile hab ich mich aber daran gewöhnt. Ich empfand ihre Art zu schreiben distanziert.  Emotionen wurden zwar beschrieben, besonders die von der dreizehnten Fee, aber sie kamen nicht wirklich bei mir an. Da war immer eine Barriere.

Die Idee der Geschichte fand ich großartig. Ich bin ein großer Märchen Fan und die Idee, mit den bösen Feen und wie sie entstanden sind. Richtig toll. Die geschaffene Atmosphäre passt auch sehr gut und kam beim Lesen schön an. Wie dann die einzelnen Märchen bzw. Märchenfiguren eingeworben wurden, sehr interessant.

Mit den Charakteren konnte ich nicht so viel anfangen. Der Hexenjäger blieb sehr blass, man einfährt kaum etwas über ihn. So wirkte er auf mich auch nicht greifbar. Lilith die böse Fee Nr. 13 ist ein spezieller Charakter. Sie trägt einen inneren Konflikt aus. Ich fand ihre Gedanken manchmal zu verworren.

Positive 
*Idee 
* Atmosphäre 
* ungewöhnlicher Schreibstil 

Negativ 
* Männlicher Charakter / Hexenjäger zu blass
* Gewöhnungsbedürftig Schreibstil

( Ja, ich finde den Schreibstil kann man sowohl positiv, als auch negativ betrachten)

 
Sehr interessante Idee, die Märchen Elemente und die damit verbundene Atmosphäre war toll. Die Charaktere fand ich eher ausbaufähig. Und der Schreibstil ist ungewöhnlich, was etwas anstrengend war, aber auch erfrischend.



Kommentare:

  1. Hey :)

    Interessant, dass du doch dem Buch, obwohl deine Rezi gar nicht so positiv klingt, doch relativ viele Punkte gibst. Ich hab ja die gleichen Kritikpunkte an dem Buch, aber dadurch hat mir das ganze Buch irgendwie nicht mehr gefallen.
    Ich denke mal, du wirst die Reihe dann weiterlesen?

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena,
      Ja werde ich,da Band 2 und 3 auch zum Ausleihen bei Skoobe dabei sind.
      Trotz der Kritik hatte ich Spaß beim Lesen und war auch gefesselt. Bei Band 2 Werd ich dann kritischer sein. Band 1 einer Reihe , hat bei mir meinst ( unterbewusst ) einen Welpen Bonus^^
      Liebe grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hi!
    Ich habe alle drei Bände hier stehen, wobei der letzte noch gelesen werden muss. Mich hatte der erste Band wegen seiner Idee überzeugt und der Sprache, weil es einfach wieder was anderes war. Leider war er sehr kurz gewesen, der zweite Band war schon besser!
    Liebe Grüße
    Ani :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ani,
      die Idee ist auch wirklich toll und die Sprache besonders, nur so ganz warm bin ich noch nicht damit geworden^^
      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^