Dienstag, 20. Dezember 2016

[Rezi] Toiletten von Lonely Planet

Toiletten: Eine Reise zu den Stillen Örtchen dieser Welt: Lonely Planet BildbandBuchinfos:

ISBN:  9783829726627
Seiten: 128
Format:  18.1 cm x 18.1 cm , flexibler Einband
Verlag: Lonely Planet 
Erscheinungsdatum: 12.10.2016
Preis: 14,99  € (D) Kaufen


Klappentext:
Toilette, Cabinet, Bagno, Bathroom - in den meisten Kulturen fristet der Raum, den wir Toilette oder WC nennen, ein Schattendasein. Beschränkt auf die nötigste Quadratmeterzahl, bisweilen sogar ohne Tageslicht und ohne Wohlfühlfaktor. Dass das Stille Örtchen auch ein ganz besonderer Ort sein kann, beweist dieses Büchlein. 96 witzige, skurrile, stylische oder besonders aussichtsreich gelegene  Toiletten von überall auf der Welt – mit ungewöhnlichen Bildern, kurzen und kurzweiligen Texten und kleinen Kärtchen für die Standortsuche. Da gibt es das Klohäuschen in unglaublicher Aussichtslage auf einer Passhöhe im Himalaya, die versenkbare Toilette mitten in der Metropole London, die futuristische Design-Toilette in einer Bar in New Yorks Meatpacking District oder die mit Folkloremustern dekorierten Klohäuschen am Roten Platz in Moskau. Aber auch abseits jeder Zivilisation findet man in diesem Buch genügend Beispiele für Toiletten-Modelle mit einem unverwechselbaren Look und Sinn für Stil. Fast alle belegen sie: Auch wo keiner ist, will man nicht einfach nur unter freiem Himmel sitzen …
Quelle

 
Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es hier um Toiletten. Ja ein ganzen Buch nur mit Bildern von WC´s. Hört sich erstmal etwas verrückt an, ist aber eine tolle Idee. Die mich sofort neugierig gemacht hat. Den die Toiletten Bilder stammen aus aller Welt und wie heißt es so schön. Andere Länder, andere Sitten und auch andere nicht immer ganz so stille Örtchen .

96 unterschiedliche Toiletten werden uns in diesem Büchlein präsentiert. Am Anfang findet man eine Weltkarte, auf dieser sind alle fotografierten Toiletten markiert. So hat man gleich einen Überblick , wo die Reise überall hin geht.  Auch ansonsten ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet. Jeder Toilette ist eine Seite gewidmet, manchmal auch eine Doppel Seite, damit sie besser zur Geltung kommt wie z.B bei der Toiletten Fontäne in China ( Seite 46/47). Über dem Foto sind immer die Koordinaten angeben und unter der Überschrift findet man auch noch mal den Standort ausgeschrieben. Sowie einen kleinen Text, welcher auf die Entstehung, Lage oder sonstige Besonderheiten eingeht. 

Bei so einem Büchlein sind mir besonders die Bilder wichtig. Da diese einen Großteil des Buches ausmachen und es ja um sie geht. Und die Fotos sind wirklich toll. Der Druck kommt auch sehr gut raus, somit kann man die Fotografien schön genießen. Die abgebildeten Toiletten sind wirklich ungewöhnlich und zum Teil nichts für Menschen, die ihre Privatsphäre schätzen. Doch der Fotograf hat nicht nur die WC Anlagen an sich eingefangen sondern auch die Wunderschöne Kulisse dieser. Hier gefällt mir besonders Seite 40 / 41. Dort sieht man eine grüne Toilette mitten im Nirgendwo in Island, die Landschaft dazu ist traumhaft und niemand weiß, warum sie dort steht.


Eine kleine Auswahl der Bilder findet ihr *Hier*

 
Witziges Büchlein über das nicht immer so stille Örtchen.
Tolle Bilder und wirklich interessant, was es nicht alles für WC Anlagen gibt.
Manche schauen toll aus und andere sind eher zum gruseln.



Andere Meinungen:

Kommentare:

  1. Huhu!
    Ja, mir hats auch sehr gut gefallen ~ tolle Bilder!
    Das Verlinken ist mehr als in Ordnung ;) Hab mich sehr gefreut, danke!
    Falls wir uns nicht mehr lesen sollte wünsche ich dir wundervolle Weihnachtstage!
    Janna (crumb)

    AntwortenLöschen
  2. Hmm,mein Kommi ist futsch, auch ohne "Wartet auf freischaltung" ~ ich hoffe es ist dennoch angekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Janna,
      alles gut er kam an 😊
      Dankeschön, Dir auch eine schöne und besinnliche Weihnacht.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Huhu Tanja,
    ich finde ja schon die Bilder auf dem Cover ziemlich abgefahren.
    Das ist eigentlich ein Buch für mich. Wenn ich unterwegs bin, dann checke ich als erstes immer ab, wo sich die nächste Toilette befindet. ;o) Wie bist du auf dieses Buch gekommen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,
      die sind ja auch wichtig 😁 :-D
      Gerade auf Reisen kann des ne längere suche werden ^^
      Ich hab auf der Verlags Seite rum geschaut, nachdem ich gefragt wurde , ob ich etwas von ihnen besprechen möchte *freu*
      Ganz liebe grüße

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    das Buch klingt witzig und interessant zugleich. Ev. merke ich mir das als Geschenkidee, das wäre doch mal was, wenn man ein richtiges Klobuch bekommt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich denke als Geschenk ist es eine witzige Idee.
      Und die Bilder sind auch von der Landschaft sehr schön :)
      Ganz liebe grüße und Schöne Weihnachten

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^