Sonntag, 12. März 2017

[Buch vs. Film] Puls ( von Stephen King)

Hallo ihr,
heute gibt es wieder einen Buch vs. Film Beitrag von mir. Dieses Mal zu Puls, einem Buch von Stephen King. Verfilmt wurde es 2016.
Das Buch dazu habe ich Ende 2013 gelesen,es ist also schon eine Weile her, doch während ich den Film sah, kamen immer mehr Erinnerungen hoch. Leider meistens solche wie " War das nicht anders?"




In der Stephen-King-Horroradaption Puls verwandelt ein Handyvirus die Benutzer von Mobiltelefonen in mordende Verrückte, die von Samuel L. Jackson und John Cusack bekämpft werden.
 Mehr Infos zum Film findet ihr auf Moviepilot *klick*

*Alles ohne Spoiler*

Samuel L. Jackson gehört zu meinen Lieblings Bad Ass Schauspielern, ich finde er hat diesen Typ von Mensch sehr gut drauf. Hier schlüpft er in die Rolle von Tom, den ich als feinfühlig in Erinnerung hatte, kurz um ich konnte die beiden Charaktere nicht verbinden.

John Cusack passte da schon besser in seine Rolle, er gibt den leicht gequälten Künstler recht gut. Wobei dieser Aspekt eher weg gelassen wurde. Im Buch kämpft Clay damit, dass er mit seiner Graphic Novelle bis dato keinen Erfolg hatte ( erst zu Beginn der Handlung gibt es ein Angebot).

Für mich stecken die beiden aber hinter Stacy Keach zurück Er spielt den Direktor des Internats und passt perfekt in seine Rolle.  Vielleicht weil er als Direkter des Gefängnisses in "Prison Break" schon in so einer Rolle in meinem Gedächtnis verwurzelt war.

Zu Beginn war ich gleich etwas verwirrt, weil die Handlung des Films in einem Flughafen beginnt. Da war ich dann etwas traurig, da eine meiner Lieblingsszenen im Buch die am Eiswagen war. Wer das Buch gelesen hat, erinnert sich bestimmt daran, diese Szene habe ich trotz Jahren noch bildlich vor mir.

In der Handlung wurde dann natürlich auch so einiges weggelassen. Anders geht es ja kaum. So wie auch manche Charaktere. Dadurch wirkte die Geschichte des Films auf mich nicht so rund. Ich weiß noch, wie gruselig bzw. erschreckend ich die Entdeckungen im Buch fand. Hier stellte sich beim Sehen kein " Oh wow" ein.  Das Buch konnte mich definitiv mehr bewegen.

Zum Ende ( keine Sorge ich verrate nichts), wie schon bei der Adaption Der Nebel von King, unterscheiden sich hier die Enden. King hat ja ein Talent für Enden, die einen verstört bis verwirrt zurück lassen, so auch im Buch. Ich kann nicht sagen, dass ich es mochte, aber es war ok, besonders wenn man seine anderen Werke bedenkt. Auch das Film Ende passt zu King, hat mir aber nicht so gefallen.  Wieso man sich für ein anders entschieden hat, vielleicht damit auch die Leser noch eine Überraschung erleben?


Für mich ein Film, den man sich mal anschauen kann, aber kein Highlight. Wer das Thema interessant findet, sollte sich lieber das Buch zu kaufen.


Was meint ihr ?


Habt ihr den Film schon gesehen, wenn ja wie ist euer Urteil und mich würde interessieren, welches Ende ihr besser fandet.
( Bitte ohne Spoiler )




Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    ich hatte darauf gewartet, dass der Film im Kino anläuft, aber hier wurde er nicht gezeigt. Vielleicht muss ich ihn mir mal so zulegen und einen Filmabend einlegen. Mit vielen King-Verfilmungen habe ich ohnehin keine Freude. :D Meistens bin ich etwas enttäuscht.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich glaube die Promotion hier in D war auch nicht so toll. Ich hab nämlich gar nicht bekommen, ob es hier im groß im Kino lief. Nur durch Zufall habe ich auf Instagram mit bekommen, dass er nun draußen ist und wie es der Zufall will gab es ihn eine Woche später für 99 Cent bei Amazon zum ausleihen, da konnte ich dann nicht wider stehen^^

      Nach deinem Kommentar musste ich erst mal alle King Verfilmungen geistig zusammen suchen, sind ja doch ne Menge :-D Ich fand die Verfilmung von ES und The Stand gelungen, mit Shining aber so gar nicht.
      Gibt es eine, die du mochtest bzw. ganz schlimm fandest ?
      Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^