Montag, 24. April 2017

[Hörmeinung] Dein perfektes Jahr von Charlotte Lucas

Dein perfektes JahrBuchinfos:

ISBN: 378575373X
Länge: 07 Std. 12 Min.
Format: Hörbuch
Verlag:Lübbe-Audio
Sprecher: Devid Striesow, Anna Thalbach
Erscheinungsdatum:  09.09.2016
Preis: 15,49  € (D) Kaufen




Klappentext:
Ein hinreißend schöner Roman über einen Mann, eine Frau und die wirklich wichtigen Fragen im Leben.
Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.
Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...
Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.
Quelle

 
*Kurzmeinung*
Das dazugehörige Buch hatte letztes Jahr so einige begeisternde Leserstimmen, so wurde ich darauf aufmerksam. Als ich es dann bei Deezer entdeckte, musste ich es mir gleich anhören.

Die Stimme von Devid Striesow empfand ich als sehr angenehm. Ich habe ihm wirklich gerne zugehört. Aber dies mag auch daran liegen, dass mir Jonathan sympathischer war als Hannah. Er ist zwar gerade zu Beginn eher starr und pragmatisch, entwickelt sich aber im Verlauf der Handlung sehr schön. Mir hat es Spaß gemacht, diesen Prozess zu begleiten. Anna Thalbach spricht Hannah, ihre Stimme fand ich gerade in den höheren Tonlagen nervig. So wie auch manchmal Hannah. Mit ihr wurde ich nicht so warm. 

Von Kapitel zu Kapitel wechselt man sich zwischen Jonathan und Hannah ab, diese sind auch mit Datum und Zeit versehen. Sodass der Leser genau weiß, zu welchem Zeitpunkt die Handlung gerade spielt. Dies ist wichtig, da die beiden Handlungsstränge nicht immer parallel verlaufen. Charlotte Lucas / Wiebke Lorenz schafft es den Roman leicht wirken zu lassen, trotz der zum Teil traurigen und emotionalen Momente. Es gibt so einiges Negatives, aber trotzdem überwiegt das Gute.

Die Idee des Buches finde ich großartig. Ich mag solche schicksalshaften Handlungen sehr. Eins führt zum Anderen und eh man sich versieht, ist alles anders.
Außerdem gibt der Roman auch viel her, über das man selbst nachdenken kann. 
Was ist der Sinn deines Lebens? 
Eine gute Frage. 
Man kann aus dem Roman so einige schöne Ansätze mit nehmen.


Wieso es dann doch nur 4 Weingumms wurden. Am Ende gab es eine Szene, diese wirkte sehr gewollt. Außerdem fand ich Hannah einfach manchmal zu nervig, genauso wie ihre Sprecherin.


 
Ein gelungenes Hörbuch,
ich mag solche schicksalhaften Geschichten sehr gerne.
Die Stimme von Devid Striesow fand ich sehr angenehm.
Fesselnd und berührend.





Kommentare:

  1. Hallo,

    ich habe vor kurzem das Buch gelesen und fand es auch sehr gelungen. Der Persepektivenwechsel war gut und Jonathan hat mich gerade am Anfang zu Tränen gerührt - vor lachen!

    Meine Rezi

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,
      der Wechsel hat mir auch sehr gefallen, ich mochte Jonas und seine Art auch sehr gerne :-)
      Werde mir gleich deine Rezi dazu anschauen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Huhu Weini,

    mein lieblingsbuch vom letzten Dezember ♥ Mich hat die Story auch total begeistert :D Vorallen da ich eigentlich was anderes erwartet hatte. Voll toll :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,
      schön zu hören. Zu Beginn dachte ich auch nicht, dass die Story so verläuft.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hi :)
    Wirklich eine schöne Rezension, ich habe gerade selbst über das Buch geschrieben, da war es schön auch etwas über das Hörbuch zu lesen! Ich gehöre auch zu der Fraktion die Jonathan sympathischer gefunden hat (auch ganz ohne hohe Hannah Stimme ;))
    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nadine,
      Dankeschön :-)
      *Lach* ja ich mag hohe Stimmen einfach nicht :-D Schön, dass du ihn auch mochtest :-)
      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^