Montag, 12. Oktober 2015

[Rezi] Die Blausteinkriege - Das Erbe von Berun von T.S. Orgel

Buchinfos:

ISBN: 9783453316881
Seiten: 600
Format:  Klappenbroschur,
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum:  12.10.2015
Preis: 14,99  € (D) Kaufen



Reihe: Die Blausteinkriege
Band 1:Das Erbe von Berun
Band 2: Sturm aus dem Süden
Band 3:


Klappentext:
Magie ist ein gefährliches Spiel …
Einst war es der Nabel der Welt, doch nun steht es vor dem Niedergang: das Kaiserreich Berun, gegründet auf die Schlagkraft seiner Heere und den unerbittlichen Kampf gegen die Magie des Blausteins. Als Beruns Macht schwindet, kreuzen sich die Pfade dreier Menschen – ein Mädchen, ein Schwertkämpfer und ein Spion. Keiner von ihnen ahnt, wie unauflöslich ihr Schicksal mit der Zukunft von Berun verwoben ist.

Das Zeitalter der Blausteinkriege ist angebrochen …
Quelle


 
Wieso ich das Buch lesen wollte, schaut euch das Cover an. Es ist ein Traum. Man sieht eine wunderschöne Burg und ein großes Heer davor. Selten habe ich ein Cover mit so vielen Details gesehen, ich bin richtig verliebt. Doch das Buch punktet nicht nur mit einem beeindruckend Cover, sondern auch mit einer umwerfend Geschichte. Die Geschichte hält, was das Cover verspricht.


Zu Beginn des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis, so habe ich auch gleich das Personenverzeichnis am Ende gefunden. Welches wirklich sehr hilfreich war, ich kann nicht sagen, wie oft ich nach hinten geblättert habe, aber es war sehr oft. Fast genau so oft habe ich nach vorne geschaut, dort findet man nämlich eine Karte. Sie ist auf alt getrimmt und schaut richtig toll aus. Sie hat mir oft geholfen den räumlichen Weg besser zu begreifen. Und auch dabei, mir die Welt besser Vorstellen zu können.

Das Leben fand immer einen Weg, auch wenn der Tod es am Ende stets einholte....
Es war schon eine Seltsame Sache, dieses Leben..
Seite 317


Der Leser begleitet immer wieder unterschiedliche Charaktere. Trotzdem habe ich nie die Orientierung verloren. Ich wusste immer wen ich gerade begleite bzw. wo ich bin.  So erlebt man als Leser so einiges. Man lernt einen Auftragsmörder kenne, Kriegsknechte, ein Straßenmädchen, Fürstinnen und noch viele mehr.  Trotz dieser Fülle an Charaktere, haben die wichtigen alle einen Wiedererkennungswert. Ich könnte sie mir alle gut Vorstellen und habe auch den ein oder anderen Lieb gewonnen. Gefallen hat mir auch, dass sie Facettenreich sind, sie bewegen sich in verschiedenen Grauabstufungen. Ich habe mich lange gefragt, wer die "Guten" und wer die " Bösen" sind und bin zu dem Entschluss gekommen, es gibt sie nicht.


Der Schreibstil der Autoren ist sehr flüssig zu lesen. Genau die Richtige Mischung aus Beschreibungen und Handeln. Mit seinen 600 Seiten ist es ein kleiner Brummer, doch gelangweilt habe ich mich an keiner Stelle. Die letzten 300 Seiten habe ich am Stück gelesen, es war wie ein Zog. Da die Perspektive immer wieder wechselt, wollte ich immer mehr lesen, um zu wissen wie es weiter geht. Besonders gefallen hat mir auch der Humor, bissige und sarkastische Sätze, über die ich öfters schmunzeln musste. Es ging auch des öfteren Brutal zu, Körperteile wurden abgetrennt, Menschen abgeschlachtet. Doch hatte es nichts Vulgäres, was mich oft bei Erwachsenen High Fantasy Büchern stört. Eine Liebesgeschichte wird nur ganz ganz leicht angedeutet. Die Fantasy Elemente kommen auch nur dezent vor, sind aber trotzdem sehr interessant und viel versprechend. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weiter gehen wird in einem Jahr. Kommt es zu einem Krieg, welche Intrigen werde Früchte tragen, wer steckt wo dahinter. Werden alle überleben, die mir sympathisch geworden sind. Habe ich die richtigen Vermutungen angestellt oder bin ich jemanden auf den Leim gegangen. Es bleiben viele Fragen offen und doch bleibe ich nicht frustriert, sondern neugierig zurück. Es ist genau die richtige Mischung, aus Antworten und offenen Fragen.

Wir haben dich gewogen, gemessen...und für verrückt genug befunden...
Seite 117


T.S Orgel steht für für die beiden Brüder Tom und Stephan Orgel. Ihre Orks vs. Zwerge Reihe sagte mir, bevor ich dieses Buch hier las nichts, doch nun werde ich sie mir mal genauer anschauen. Da mich der Schreibstil und die Ideen, der beiden überzeugen konnten.

 
Von außen und innen Top.
Die Geschichte muss sich nicht hinter dem beeindruckenden Cover verstecken.
Das ist High Fantasy, wie ich es liebe.
Facettenreiche Charaktere, grauabstufungen und keine Schubladen.
Dezenter Magie Anteil, in einer ideenreichen und neuen Welt.
Ich will mehr!

8 Kommentare:

  1. Oh ha :D
    Das Buch ist gerade auf der WuLi nach oben geschossen :D
    Danke für diese tolle Rezi, alles was du schreibst, hört sich ... perfekt für mich an :D
    Außerdem brauche ich mal wieder gute High Fantasy^^

    LG ♥
    Anna
    PS: Mein Bruder kennt bisher den 1. Orks vs. Zwerge Band und mochte ihn sehr gern =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,
      schön zu hören :-)
      dann bist du bei dem Buch genau richtig ^^

      Gut zu wissen, stehen nun auch auf meiner Wunschliste, dachte ja immer Orks..ähm..lieber nicht...aber nun bin ich neugierig^^
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallöchen Tanja :)
    Durch deine Rezension bin ich jetzt doch wieder neugierig auf das Buch!
    Denn obwohl du sagst, dass es viele Charaktere sind, und davor hatte ich auch angst, beschreibst du auch, wie man sich immer wieder an die wichtigsten erinnern kann. Das finde ich definitiv gut und werde mir das mit diesem Buch doch nochmal überlegen :)
    Liebste Grüße!
    Nadine♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine :-)
      Das freut mich. Das Verzeichnis am Ende hilft da wirklich sehr. Du hast ja erst Band 1 von Game of Thrones gelesen und ich denke, wenn du dort mit den vielen Charakteren einigermaßen zurecht gekommen bist, wirst du hier auch keine Probleme haben :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Huhu Tanja,
    ich freue mich wirklich sehr, dass dir das Buch so gefallen hat, zumal ich es ja auch bald lesen werde :o) Von den anderen Büchern der Autoren habe ich zwar schon einiges gehört, aber auch ich habe noch keines davon gelesen.
    Besonders gut finde ich, wenn die Dialoge kernig sind und auch ein wenig Humor zu finden ist.
    Eine sehr schöne Rezension, die mich mit Vorfreude auf das Werk blicken lässt :o)
    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,
      bin sehr gespannt wie du es findest und wie du die Charaktere einschätzt, freue mich schon drauf, mit dir dann trüber zu schreiben. Hoffe du kommst / kamst während der Fahrt dann auch zum lesen^^
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hui,

    das klingt ja toll!! Na dann schön mal rauf auf die Wuli ;)
    Ich sollte definitiv nicht so viel stöbern, die wird lang und länger :D :D :D

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend an dich!
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  5. Hey Jacqueline,
    freut mich :-) Oja das stöbern ist auch bei mir immer gefährlich für die Wunschliste. Hab sie vor nem Monat aber mal ausgemistet, nun sind nur noch so 50 Bücher drauf :-D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare, eine Antwort kann manchmal etwas länger dauern, aber sie kommt.
Zum Thema Datenschutz:
Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du hier.
Datenschutzerklärung :
von Google
von Weinlachgummis Naschtüte